kopfbild is neu

ERASMUS+: Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern

 

erasmus


Das Erasmus+ Projekt mit dem Titel „Individuelle Förderung" ist ein auf drei Jahre angelegtes europäisches Projekt (2014-2017), welches sich zum Ziel macht, Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess IFbestmöglich zu unterstützen. Unter der Leitung von Jeannette Häberle und Markus Lang übernimmt die Kaufmännische Schule Göppingen die Kooperation des Projekts. Dabei werden zusammen mit vier anderen Institutionen neue Konzepte sowie Materialien für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen erarbeitet als auch Erfahrungen mit bereits bestehenden Instrumenten zur Förderung von Jugendlichen ausgetauscht. Die am Projekt beteiligten Institutionen sind: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Karlsruhe (Deutschland), Zealand Business College in Naestved (Dänemark), Tredu Vocational College in Tampere (Finnland) und Bradford College in Bradford (Großbritannien).

 

application

 

facts

 

first meeting - Karlsruhe

 

KA_Bradford - Individual Learning at Bradford College
KA_Bradford Presentation all slides
KA_Goeppingen - concept individual learning
KA_Karlsruhe - Erasmus plus evaluation concept
KA_Karlsruhe - introducing Seminar Karlsruhe
KA_Neastved - Final-The Higher Commercial Examination Programme (HHX) - Individual learning
KA_Questionnaire Erasmus Evaluation permanent_Karlsruhe
KA_Tampere concept individual learning PP-esitys Karlsruhe 1

 

 

 

second meeting - Naestved

DK_Individual_Learning_Denmark

DK_Individual_Learning_Finland

DK_Individual_Learning_Goeppingen

DK_Individual_Learning_GreatBritan

DK_Individual_Learning_Karlsruhe-example_of_report

DK_Individual_Learning_Karlsruhe-INDUS-presentation

DK_presentation_medium_and_long_term_evaluation

 

 

 

third meeting - Tampere

 

FIN_3rd_meeting_methods_fostering_IL_2_Goeppingen

FIN_3rd_meeting_methods_fostering_IL_Goeppingen

FIN_Finland-Speed_date-learning_method

FIN_Individual_learning-Erasmus+_Danmark

FIN_Individual_learning-Marketing_Danmark

FIN_Individual_Learning_Danmark

FIN_RED–YELLOW–GREEN_Danmark

 

 

 

fourth meeting - Bradford

 

GB_4th_meeting_diagnosing_students_needs_Goeppingen

GB_Naestved-ErasmusDIAGNOSIS

GB_individual_learning_diagnostics_karlsruhe

GB_Diagnosing_students_needs_at_Tredu_II

GB_4th_meeting_diagnosing_students_needs_Goeppingen

 

 

 

fifth meeting - Göppingen

 

GP_Denmark-Erasmus_Long-term_evaluation_questionnaire

GP_ErasmusLong-term_evaluation_questionnaire-Bradford_College

GP_Erasmus_project_individual_learning_5th_meeting_presentation_Goeppingen

GP_Erasmus_Long-term_evaluation_KS_Goeppingen

GP_ErasmusLong-term_evaluation_questionnaire

GP_Praesentation_Erasmus_team_Karlsruhe

GP_Preliminary_evaluation

GP_Think-Pair-Share-Goeppingen

GP_Tredu_IL_Diagnosing_and_methods_final

 

concept 

Concept_individual_learning_deutsch

Concept_individual_learning_english